20.10.2024
Zwei musikalische Höhepunkte

(PM Bronn/rb). Gleich zwei musikalische Höhepunkte sind in Arnstadt am Sonntag, 20.10.24 zu erleben: Um 10 Uhr erklingt in der Bachkirche die Bachkantate "Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben!" Und um 12 Uhr gibt es in der Oberkirche die Konzert-Matinée „Hoffnungsschimmern“.

Beim Kantatengottesdienst um 10 Uhr in der Bachkirche erklingt „Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben!" (BWV 109) von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Kantor Jörg Reddin musizieren Friederike Beykirch (Sopran), Britta Schwarz (Alt), Jan Kobow (Tenor), der Kantatenchor Arnstadt mit Gästen und die capella arnestati auf historischen Instrumenten.

Und um 12 Uhr treffen in der Oberkirche erstmalig das Landesjugendorchester (LJO) und der Landesjugendchor (LJC) Thüringen unter neuer Leitung aufeinander, um im Rahmen einer Kooperation gemeinsam Musik zu machen.

In der Konzert-Matinée „Hoffnungsschimmern“ stehen die „Nänie“ von Johannes Brahms und das Requiem von Gabriel Fauré auf dem Programm. Beide chorsinfonische Stücke stammen aus dem späten 19. Jahrhundert und bieten ein spannendes Wechsel- und Zusammenspiel für Orchester und Chor. Die Leitung haben Clemens Fieguth (LJO) und Nikolaas Schmeer (LJC), solistisch sind Theresa Torgersen (Sopran) und Joel Andreasson (Bariton) zu hören. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Sonntag, 20. Oktober 2024

10:00 Uhr, Bachkirche Arnstadt

Kantatengottesdienst "Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben!" (BWV 109)

• Sopran: Friederike Beykirch, Alt: Britta Schwarz, Tenor: Jan Kobow
  • Kantatenchor Arnstadt und Gäste, capella arnestati (auf hist. Instrumenten)
  • Leitung und Bass: Jörg Reddin, Predigt: Pfarrer Ulrich Kasparick (Berlin)

12:00 Uhr, Oberkirche Arnstadt

Konzert-Matinée „Hoffnungsschimmern“

• Werke von J. Brahms (Nänie) und G. Fauré (Requiem)
  • Solisten: Theresa Torgersen (Sopran) und Joel Andreasson (Bariton)
  • Landesjugendorchester und Landesjugendchor Thüringen
  • Leitung: Clemens Fieguth (LJO) und Nikolaas Schmeer (LJC)

Der Eintritt ist bei beiden Konzerten frei, Spenden sind erbeten.