20.08.2024
UPDATE: Freigelegt

(PM Bronn/rb). Unter dem Motto "Freigelegt" findet in der Oberkirche Arnstadt am Wochenende 24./25.08.24 ein Musikfestival statt.

Auf der Suche nach dem (verlorenen) Klang der Arnstädter Oberkirche möchte Kantor Jörg Reddin das Gebäude-Ensemble, zu dem auch das Gemeindehaus gehört, in seinen verschiedenen Möglichkeiten nutzen und weiter mit kirchenmusikalischem Leben füllen. Zur 1. Ausgabe des kleinen Festivals gehören ein Konzert für Viola da Gamba mit Claas Harders und der Gottesdienst mit der Bach-Kantate „Du sollt Gott, deinen Herren, lieben“ (BWV 77). Mitwirkende im Gottesdienst sind diverse Solisten, der Kantatenchor Arnstadt und capella arnestati.

Das Festival FREIGELEGT soll keine Eintagsfliege sein, so Jörg Reddin: „In zukünftigen Ausgaben kann ich mir Verschiedenes vorstellen: Im Sommer könnte es dort Meisterklassen für Instrumentalisten, Sänger oder Chorwochen geben, so dass dort auch eine neue Form des Lebens in diesem einzigartigen Rund aus Kirche, Kreuzhof und Gemeindehaus entstehen kann. So können wir ausgetretene Pfade verlassen und einen echten Mehrwert für Arnstadt und die Region bieten.“

Hintergrund:

Die Oberkirche in Arnstadt wurde 2021 wieder in Betrieb genommen, letztes Jahr kam der Kreuzhof dazu. Seither organisiert der Oberkirchenverein Konzerte und andere Veranstaltungen, um den historischen Ort wieder zu beleben.

Programm:

Samstag, 24. August, 18:00 Uhr, OBERKIRCHE
Bach à la française - Originale und Bearbeitungen für Viola da gamba allein
Viola da gamba: Claas Harders
Eintritt: ab 10 Euro / ermäßigt 7 Euro

Karten: Abendkasse bzw. über eventim.de

Sonntag, 25. August

10:00 Uhr, OBERKIRCHE
Kantatengottesdienst: Du sollt Gott, deinen Herren, lieben BWV 77
Sopran: Friederike Beykirch, Alt: Susanne Krumbiegel, Tenor: Mark Mönchgesang
Kantatenchor Arnstadt, capella arnestati, Leitung und Bass: Gotthold Schwarz (UPDATE)

UPDATE: Konzert "Musik des Mittelalters und deren weitere Entwicklung":
Fällt aus wegen Erkrankung!