28.08.2024
Stadtökumene setzt Zeichen

(rb). Zum „Christlichen Friedensweg“ lädt der Stadtökumene-Kreis Arnstadt für Mittwoch, 28.08.24 um 20 Uhr ein; Start ist an der Himmelfahrtskirche (Krappgartenstr.).

Dazu Pfr. Thomas Kratzer, einer der Initiatoren: „Kirche hat sich nicht mit Politik und Staat gemein zu machen, aber sie kann beten für die Verantwortlichen in der Politik.“ Bereits im Mai diesen Jahres habe es einen solchen Friedensweg gegeben, der sehr gut besucht gewesen sei. Mit der vorläufig letzten Veranstaltung im Rahmen dieser Reihe am 28.08. wolle man ein Zeichen setzen für die bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen.

Das wolle man mit einem „Lichtweg durch die Stadt“ tun, so Kratzer: „Wir spüren, dass die Situation täglich aufgeheizter wird. Dem wollen wir unsere christliche Gebetskraft entgegensetzen und miteinander Wege des Friedens gehen.“ Bei den bisherigen Friedenswegen sei die Stimmung dank Kerzen, Gebet und dank gemeinsamer Lieder sehr gut gewesen. Der Pfarrer, der zugleich Theologischer Leiter des Marienstifts Arnstadts ist, stellt zugleich klar: „Wir beten nicht für bestimmte Parteien oder Wahlergebnisse, sondern für alle, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahlen haben aufstellen lassen und damit bereit sind, politische Verantwortung zu tragen.“

Der Stadtökumene-Kreis Arnstadt besteht seit geraumer Zeit. Ihm gehören neben evangelischen und katholischen Christen auch die Geschwister der Connect-Kirche an. In loser Reihenfolge trifft sich der Kreis, um auszuloten, welche kirchlichen Veranstaltungen in ökumenischer Verbundenheit gemeinsam durchgeführt werden können. Nächste Veranstaltung nach dem „Friedensweg“ wird der Eröffnungs-Gottesdienst zum Arnstädter Stadtfest am 06.09. sein.

Veranstaltungsplakat im Download-Bereich