24.08.2024
Fledermäuse in Dosdorf

(PM Mehm/rb). Interessierte sind für Samstag, 24.08.24 ab 17:30 Uhr zur Fledermausnacht des Ilm-Kreises in die Dorfkirche St. Otmar in Dosdorf bei Arnstadt eingeladen.

St. Otmar verwandelt sich dann wieder zum Pilgerort für Fledermausfreunde aus nah und fern. Dazu Andreas Mehm (Untere Naturschutzbehörde Ilm-Kreis): "Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Fledermäuse und erleben hautnah eine der größten Fledermausarten in Thüringen - das Große Mausohr.

Seit über 50 Jahren beherbergt die Kirche eine Wochenstube des Großen Mausohrs. In der Turmspitze versammeln sich jedes Frühjahr mehrere hundert Weibchen, um ihre Jungen zur Welt zubringen und aufzuziehen. Der Nachwuchs unternimmt dort seine ersten Flugversuche und erkundet von hier aus die nähere Umgebung."

Bereits ab 17:30 Uhr werden mittels Live-Videoübertragung intime Einblicke in das Familienleben der Fledermäuse gewährt. An den Infoständen des NABU, der Natura 2000-Station Gotha/ Ilm-Kreis und der Stiftung Fledermaus wird nicht nur Wissenswertes über Fledermäuse und Co. geboten. So gibt es auch diverse Mitmach- und Bastelangebote: Wie wäre es mit einem individuell bedruckten Leinenbeutel oder einem Fledermaus-Tattoo? Für das leibliche Wohl sorgt der Feuerwehrverein Dosdorf.

Nach der Begrüßung um 18:30 Uhr, erwarten Sie zwei spannende Vorträge: Andreas Mehm von der unteren Naturschutzbehörde und Martin Biedermann von der Stiftung Fledermaus berichten über die wechselvolle und spannende Geschichte des Fledermausquartiers. Ab 19:15 Uhr wird Sie der in Neudietendorf lebende Naturfotograf Wolfgang Hock mit eindrucksvollen Fotos und Videosequenzen in die Welt der großen und kleinen wilden Tiere vor unserer Haustür mitnehmen.

Noch vor Einbruch der Dunkelheit bereiten sich die Muttertiere auf ihre nächtliche Nahrungssuche vor. Diese faszinierenden Momente werden live aus dem Dachstuhl in den Kirchenraum und ins Freie übertragen. Die gemeinsame Beobachtung des Ausfluges der Großen Mausohren aus der Kirche bildet zusammen mit dem Netzfang an der Gera, bei dem man weitere Fledermausarten kennenlernen kann, den Abschluss des Abends.

Die Fledermausnacht in Dosdorf ist eine Kooperation der ev. Kirchgemeinde St. Otmar und dem Feuerwehrverein 1879 Dosdorf e. V., des NABU Ilmkreis e. V., der Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung in Thüringen e. V., der Stiftung Fledermaus, der Natura 2000-Station Gotha/Ilm-Kreis sowie der unteren Naturschutzbehörde des Ilm-Kreises.

Veranstaltungsplakat im Download-Bereich