Wer singt, betet doppelt

Liebe Leser, ich hoffe sehr, Ihnen ist auch immer wieder mal so richtig zum Singen zumute?

Mir reicht da oft ein Blick in die großartige Natur, die uns umgibt oder die Vorfreude auf den Sommer, der vor der Tür steht. Gleiches gilt für erfüllende Begegnungen, tolle Veranstaltungen oder unser Dorf und die Kirchengemeinde Angelhausen-Oberndorf. Und nicht zuletzt ist für mich als begeisterten Fußballfan und -spieler auch die bevorstehende Europameisterschaft ein guter Grund, wenigstens ein Liedchen zu pfeifen.

Dazu passend gibt es ein Zitat, das dem Kirchenvater Augustinus zugeschrieben und später auch von Martin Luther zu hören war: „Wer singt, betet doppelt.“ – wie wunderbar! Jedes Lied ein Gebet, ein Lob oder auch eine Bitte für den dreieinigen Gott – Gott Vater, Gott Sohn Jesus Christus und Gott Heiliger Geist – drei Personen und doch der Eine – die so genannte Trinität. Und diese besondere Zeit im Kirchenjahr, die Trinitatiszeit beginnt am Sonntag der Heiligen Dreieinigkeit (Trinität).

Gott, Sommer und Fußball-EM – viele gute Gründe, um fröhlich zu singen. Und sie werden singen, die qualifizierten Länder Europas, hier bei uns in Deutschland: ihre Nationalhymnen, Fangesänge und EM-Songs – und es ist gut, dass sie da sind – gerade jetzt: fröhlich und wunderbar verschieden. Dazu wird es in diesem Sommer noch Konzerte, Festivals und musikalische Darbietungen unterschiedlicher Art und Qualität geben. Hier und anderswo, drinnen wie draußen.

Dabei wird nicht jedes Lied dazu gedacht sein, Dank und Lob für Gott zu sein. Schade eigentlich – ist Er es doch, der Mensch zu Musik und Gesang befähigt hat. Und das ist nur eines Seiner unzähligen Geschenke, die es mir leicht machen, für Ihn zu singen und zu feiern. Probieren Sie es doch auch mal aus – und das am besten in (Fan)Gemeinschaft: Singt! Singt für Gott, singt von Gott,– und da ist es ganz egal, ob Profi oder Amateur, ganz egal ob mit schönen alten Liedern, neuen Liedern oder der ganz eigenen quietschenden Komposition in der Badewanne.

Hauptsache Herz und Mund sind dabei offen und geben Gott eine Chance! In jedem Fall wünsche ich Ihnen einen gesegneten, fröhlichen, klingenden und viel besungenen (Fußball)Sommer.

Jan Foit, Pfarrer in Angelhausen-Oberndorf