22.06.2024
Sonnenkonzert

(PM Zwiebler/rb). Die Sommersonnenwende naht und damit das inzwischen traditionell stattfindende SONNENKONZERT in der Kirche Ellichleben. In diesem Jahr findet das Konzert am Samstag, 22.06.24 um 20.00 Uhr statt. An der Orgel von J.D. Schulze aus dem Jahr 1776 wird KMD Matthias Dreißig zu erleben sein.

Matthias Dreißig ist seit 1994 Organist der Predigerkirche Erfurt. Daneben wirkt er als Dozent für Orgel an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale sowie als Honorarprofessor an der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn an viele Orte im In- und Ausland (Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, Litauen, Polen, Russland, Rumänien, Schweiz und Tschechien).

Während des Orgelspiels kann man (hoffentlich) wieder das stimmungsvolle Lichtphänomen an der Altarsonne bewundern. Viele Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung kommen gern in die farbenfrohe Kirche, um diesen besonderen Kulturgenuss für Augen und Ohren mitzuerleben und den Abend bei Wein und einem kleinen Imbiss ausklingen zu lassen.

Der Eintritt ist frei - kleine und große Spenden zur Finanzierung des Konzertes und zur Erhaltung der Orgel und der Kirche Ellichleben sind willkommen!