28.07.2024
Silbermann-Preisträger konzertiert

(PM Bronn/rb). Der Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerbes 2023, Johannes Güdelhöfer aus Leipzig, präsentiert sein Können am Sonntag, 28.07.24 um 17:00 Uhr in der Arnstädter Liebfrauenkirche (mit Fortsetzung in der Bachkirche.

Im Rahmen der Internationalen Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte spielt Güdelhofer Orgelkompositionen von Bruhns, Mendelssohn Bartholdy, Bach und Reger.

Johannes Güdelhöfer studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Domorganist Winfried Bönig sowie in der Improvisationsklasse von Thierry Mechler; aktuell studiert er im Master Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Martin Schmeding und Thomas Lennartz.

Darüber hinaus erhielt er wichtige Impulse durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Ben van Oosten, David Cassan oder Lorenzo Ghielmi. 2023 war er Preisträger beim XVI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb, nachdem er 2020 den Bachpreis bei der Northern Ireland International Organ Competition gewonnen hatte.

Jedes Konzert der Reihe, die die Evangelische Kirche Arnstadt wöchentlich bis zum 18. August präsentiert, wird als Wandelkonzert ausgeführt: Der erste Teil findet in der Liebfrauenkirche statt; nach kurzer Wandelpause wird die zweite Konzerthälfte in der symbolträchtigen Bachkirche fortgesetzt.

Die weiteren Konzerte der Internationalen Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte bestreiten am 3. August Martin Rost (Stralsund) und am 11. Daniel Zaretzky (St. Petersburg). Das Abschlusskonzert spielt am 18. August Matthias Mück aus Magdeburg mit Orgelmusik von D. Buxtehude, S. Scheidt, C. H. Rinck, A. G. Ritter und eigenen Improvisationen.

Karten ab 10 Euro/ ermäßigt 7 Euro:

• Abendkasse
  • Touristinformation Arnstadt
  • eventim.de (mit Vorverkaufsgebühr)