18.07.2024
Arnstädter Orgelsommer startet

(PM Bronn/rb). Während vielerorts der reguläre Konzertbetrieb ruht, sind große Organistinnen und Organisten unterwegs und bespielen die großen Pfeifeninstrumente landauf und landab. Für die Internationalen Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte hat Kantor Jörg Reddin wieder hervorragende Orgelspieler engagiert, die in der Regel sonntags (Ausnahme: 3. August) um 17.00 Uhr in der Liebfrauenkirche und der Bachkirche Arnstadt gastieren.

Hiroko Takahashi aus Tokio, Gewinnerin des NDR-Musikpreises 2000, eröffnet die Reihe am 21. Juli 2024 mit selten zu hörenden Werken von J. S. Bach, Paul de Maleingreau und Léonce de Saint-Martin.
Der Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerbes 2023, Johannes Güdelhöfer aus Leipzig, präsentiert dann sein Können am 28. Juli 2024 mit Orgelkompositionen von Bruhns, Mendelssohn Bartholdy, Bach und Reger.

Jedes Konzert der Reihe, die die Evangelische Kirche Arnstadt wöchentlich bis zum 18. August präsentiert, wird als Wandelkonzert ausgeführt: Der erste Teil findet in der Liebfrauenkirche statt; nach kurzer Wandelpause wird die zweite Konzerthälfte in der symbolträchtigen Bachkirche fortgesetzt.

Hiroko Takahashi absolvierte ihr Studium an der Tokyo University of the Arts, wo sie den Ataka- Preis erhielt. Als Stipendiatin der Meiji Yasuda Cultural Foundation und der Heiwa Nakajima Foundation schloss sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit dem Konzertexamen ab. Sie studierte Orgel bei N. Imai und W. Zerer, sowie Harmonium bei S. Itoh. 1999 gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Niedersächsischen OrganistenWettbewerb Celle und im folgejahr den NDR Musikpreis 2000. Ihre CD "Charles Tournemire" nahm sie 2020 auf. Derzeit ist Hiroko Takahashi Organistin am Shinjuku Bunka Center, an der Meiji Gakuin University und an der St. Luke's Chapel.

Karten ab jeweils 10 Euro/ ermäßigt 7 Euro sind an der Abendkasse, in der Touristinformation Arnstadt und im Vorverkauf bei eventim.de erhältlich.

Überblick:

• So 21. Juli, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
    Hiroko Takahashi (Tokio)
    Werke von J. S. Bach, Paul de Maleingreau und Léonce de Saint-Martin

• So 28. Juli, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
    Johannes Güdelhöfer (Leipzig)
    Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes 2023
    Werke von Bruhns, Mendelssohn Bartholdy, Bach und Reger

• Sa, 3. August, 16:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche Martin Rost (Stralsund)
    Werke von Scheidt, Kuhnau, Tunder und Bach

• So, 11. August, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche Daniel Zaretzky (St. Petersburg)
    Werke von J. S. Bach, G. Böhm, F. Liszt und C. Kuschnarew