10.04.2025
Passionschoräle in Arnstadt
(PM Bronn/rb). Die Zeit vor Ostern ist aus musikalischer Sicht eine sehr bedeutsame, entstanden doch für die Passionszeit großartige Werke der Kirchenmusik. In der Bachkirche Arnstadt bieten zwei musikalische Gottesdienste am 13. und 18.04.25 die Möglichkeit zur inneren Einkehr – und zum Genuss wunderbarer Kompositionen.
Der musikalische Gottesdienst am Palmsonntag, 13. April um 10.00 Uhr befasst sich mit Passionschorälen von Johann Sebastian Bach. Teils sind es Lieder aus Schemellis Gesangbuch, dargeboten von Kantor Jörg Reddin, aber auch Choralbearbeitungen für Orgel. Den Mittelpunkt des Gottesdienstes bilden Variationen aus der Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig" BWV 768. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Dr. Mathias Rüß, der auch die Predigt hält.
Im Karfreitags-Gottesdienst am 18. April um 10.00 Uhr bringt der Kantatenchor Arnstadt die Chöre der Matthäuspassion von Heinrich Schütz zu Gehör. Damit entsteht für diesen wichtigen Tag im Kirchenjahr ein entfaltetes Evangelium, das im Gottesdienst einen großen Raum einnimmt. Die Predigt und liturgische Leitung liegen hier bei Pfarrer Dr. Udo Huss.
Übersicht und Vorschau
Sonntag, 13. April (Palmsonntag), 10:00 Uhr, Bachkirche Arnstadt
- Musikalischer Gottesdienst
- Orgelwerke und Lieder von J. S. Bach
- Orgel/Bass: Jörg Reddin, Predigt: Pfarrer Dr. Mathias Rüß
Freitag, 18. April (Karfreitag), 10:00 Uhr, Bachkirche Arnstadt
- Musikalischer Gottesdienst – H. Schütz – Matthäuspassion
- Kantatenchor Arnstadt, Leitung: Jörg Reddin
- Predigt: Pfarrer Dr. Udo Huss
Freitag, 25. April & Samstag 26. April, jeweils 12:00 Uhr, Bachkirche Arnstadt
15 Minuten Bach mit Jörg Reddin. Eintritt frei – Spenden erbeten!
Sonntag, 27. April, 10:00 Uhr, Bachkirche Arnstadt
- Kantatengottesdienst - Bachkantate zum Mitsingen
- C. P. E. Bach – Kantate zum Osterfest „Jauchzet frohlocket“ Wq 242
- J. S. Bach – Arie „Bekennen will ich seinen Namen“ BWV 200
- Sopran: Friederike Beykirch, Alt: Britta Schwarz, Tenor: Tobias Hunger
- Bachchor Arnstadt und Festivalchor der Thüringer Bachwochen,
- capella arnestati (auf hist. Instrumenten), Leitung und Bass: Jörg Reddin
- Predigt: Pfarrer Reinhard Mawick (Chefredakteur der Zeitschrift „zeitzeichen“)