11.08.2016
Orgel mit Reger

Werke von Max Reger und Richard Strauss erklingen am Sonntag, 14.08.16 um 17 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau. Im Rahmen des Thüringer Max-Reger-Festjahres ist Stadt- und Kreiskantor Sebastian Fuhrmann (Meiningen) an der Walckerorgel zu Gast.

Im Rahmen des Max-Reger-Festjahres wird Regers gesamtes Orgelwerk in Gottesdiensten und Konzerten in den Kirchen Südthüringens zur Aufführung gebracht.

An diesem Sonntag spielt der Meininger Kirchenmusiker Sebastian Fuhrmann auf der großen Walcker-Orgel Kompositionen von Reger und Regers Orgel-Bearbeitung des Stücks „Feierlicher Einzug des Johanniterordens“ von Richard Strauss. Im Programm stehen weiterhin Regers „Introduktion und Passacaglia d-Moll“, die „Suite Nr. 2 g-Moll op. 92“, ein Choralvorspiel aus op. 135a und die Improvisation aus der Sonate Nr. 2 d-Moll op. 60.

Der Organist Sebastian Fuhrmann wurde 1979 in der Lutherstadt Wittenberg geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von 7 Jahren, dem folgte später Orgelunterricht bei Domkantor Reinhardt Ohse (Naumburg). Von 1999-2006 studierte er Kirchenmusik mit A-Abschluss an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar, im Fach Orgel bei Prof. Rainer Böhme und Prof. Martin Schmeding sowie Chorleitung bei Prof. Jürgen Puschbeck.

Er war Stipendiat der Evangelischen Studienstiftung Villigst e.V. Sebastian Fuhrmann besuchte Meisterkurse bei Bernard Coudurier, Olivier Latry und Ludger Lohmann. Von 2005 bis 2007 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Bachstadt Ohrdruf. Seit Januar 2008 arbeitet er als Stadt- und Kreiskantor in Meiningen.

Orgelkonzert mit Sebastian Fuhrmann (Meiningen)
Sonntag, 14.08.16 um 17:00 Uhr
Jakobuskirche Ilmenau

Eintrittskarten zu 9 €, ermäßigt 6 € sind an der Abendkasse erhältlich.