10.08.2016
Orgel im Sommer

Ein Orgelsommerfest findet am Samstag, 13.08.16 ab 15 Uhr in und um die St.-Wigberti-Kirche Sülzenbrücken (bei Arnstadt) statt. Dazu gibt es Musik verschiedener Musikgruppen und selbstgebackenen Kuchen. Veranstalter sind der Verein zur Erhaltung der Hesse-Orgel Holzhausen und der Kirchengemeindeverband.

Pressetext von Gabi Damm:

Auch in diesem Jahr soll das inzwischen beliebte Holzhäuser Orgelsommerfest stattfinden. Zwar ohne die noch in Restaurierung befindliche historische Hesse-Orgel und auch nicht in der wegen Sanierungsarbeiten geschlossenen Holzhäuser Kirche, doch für den Erhalt von Kirche und Orgel, in der Nachbargemeinde Sülzenbrücken. Am Samstag, dem 13. August laden Orgelverein Holzhausen und der Kirchgemeindeverbund um 15 Uhr in die wunderschöne St. Wigberti-Kirche nach Sülzenbrücken ein. Wie immer beginnt das Orgelsommerfest mit einem Konzert. In diesem Jahr wird es eine Raum-Klang-Begegnung zweier Musikgruppen: Ratamahata trifft Pacificus. Es dürfte spannend werden, wie die Percussiongruppe der Musikschule Arnstadt- Ilmenau und die Gruppe für Alte Musik das Programm gestalten. Zu Pacificus gesellt sich mit diversen Blockflöten ein Gast aus Leipzig, Kathleen Heindl. Zum anschließenden Kaffeetrinken im Kirchhof gibt es leckeren selbstgebackenen Kuchen. Frisch gestärkt können die Gäste anschließend die mitreißende Gruppe „Djembalo“ aus Arnstadt unter Leitung von Conny Steger erleben und anschließend gemeinsam mit ihnen Trommelrhythmen selbst erproben. Zur musikalischen Abendandacht wird um 18 Uhr eingeladen. Mit dem Duo Son-n-ate, einem ganz besonderen Überraschungsgast an der Orgel sowie gemeinsamen Gesängen wird das Fest ausklingen.

DOWNLOADS