24.05.2024
Musikalisch Gutes tun

(rb). Ein Benefizkonzert mit dem Männerchor Taubach zugunsten des Kindernothilfefonds findet am Freitag, 24.05.24 um 18.00 Uhr in der Oberkirche Arnstadt statt.

Der Chor unter Leitung von Harald Dübler wartet beim Konzert mit einem vielfältigen Programm auf: Robert Schumanns „Frühlingsgruß“ wird ebenso geboten wie ein gregorianischer Choral, afrikanische Volkslieder und Rio Reisers „Übers Meer“.

Das Ensemble kann in Taubach bei Weimar auf eine Tradition zurückblicken, die bis 1858 zurückreicht. Seit 1990 leitet Harald Dübler den Chor, der an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar studierte und 2005–12 die Chorleiterschule Thüringen leitete.

Organisiert hat das Konzert der Diakonie-Ausschuss des Kirchenkreises. Nach seinem großen Erfolg 2022 singt der Taubacher Männerchor nun bereits zum zweiten Mal in der Oberkirche für den Kindernothilfefonds.

Hintergrund:

Die Kreis-Diakonie sammelt Spenden für den Kindernothilfefonds, der vom Kirchenkreis verwaltet und über die Kreisdiakoniestelle ausgereicht wird. Über die Vergabe von Mitteln entscheidet ein Spendenbeirat, derzeit bestehend aus sechs Personen. Pro Jahr werden rund 30 Anträge nach sorgfältiger Prüfung bewilligt. Im Schnitt werden dabei je ca. 300 Euro für akute Notfälle wie Beihilfen zu Klassenfahrten, Freizeiten oder Schulmaterial ausgereicht – und auch erst dann, wenn andere Hilfen erschöpft sind oder nicht greifen. Seit Juni 2007 gibt es den Kindernothilfefonds.

Eintritt zum Konzert frei – Spenden herzlich erbeten.