22.06.2024
UPDATE: Lange Orgelnacht

(PM Freitag/rb). Am Samstag, 22.06.24 findet ab 19.00 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau die Lange Orgelnacht 2024 statt. Zu hören sein werden u.a. Camille Saint-Saens' “Karneval der Tiere” sowie Werke von Johann Sebastian Bach und Max Reger.

In diesem Jahr kommen zu den beiden Organisten Denny Wilke und Michael Schönheit, die bereits seit 2020 die Lange Orgelnacht gestalten, noch ein besonderer Gast hinzu: die junge Organistin Emilia Krendelsberger. Sie spielt das großartige Spätwerk Fantasie und Fuge op. 135 b von Max Reger.

In den Konzertteilen, die Denny Wilke und Michael Schönheit gestalten, geht es um die Musik J.S. Bachs,  aber es gibt noch einen weiteren musikalischen Höhepunkt, den “Karneval der Tiere” von C. Saint-Saens in einer Fassung für vier Hände und vier Füße (zuletzt durch die beiden Interpreten im Leipziger Gewandhaus aufgeführt).

Freitag meint dazu: "Lassen Sie sich überraschen! Die Lange Orgelnacht verspricht ein musikalisches Feuerwerk zu werden, das eines der bedeutendsten Instrumente nicht nur Thüringens in das rechte, weil gebührende und glänzende Licht setzt."

Details zur Walcker-Orgel unter:

Eintritt: 15/10 € (ermäßigt) – Karten nur an der Abendkasse

Hinweis: Aufgrund einer Erkrankung musste das Programm geändert werden.