09.03.2017
Organisten unter sich

Zu einem Organistentreffen kamen kürzlich die haupt- und ehrenamtlich tätigen Kirchenmusiker des Kirchenkreises in der Ilmenauer Jakobuskirche zusammen. Im Gebiet zwischen Molsdorf und Großbreitenbach, zwischen Geraberg und Dienstedt sind sie Sonntag für Sonntag und oft auch an anderen Tagen unterwegs, um mit ihrem Orgelspiel Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern musikalisch zu bereichern.

Pressemitteilung Jörg Reddin:

Am Samstag, dem 4. März 2017 waren tagsüber Orgelklänge zu vernehmen. Sieben ehrenamtliche OrganistInnen, die im Kirchenkreis vornehmlich in Dörfern und kleineren Orten regelmäßig am Wochenende in ihrer Freizeit mit ihrem Orgelspiel die Gemeinden bereichern, wurden von Kirchenmusiker Hans-Jürgen Freitag und Kreiskantor Jörg Reddin eingeladen zu einem Erfahrungsaustausch. Natürlich fand dieser zumeist musikalisch statt.

Liedbegleitungen, Kompositionen aus verschiedenen Jahrhunderten wurden vorgestellt und die Kantoren gaben den Hobbyorganisten wertvolle Tipps, die gleich im Dienst umgesetzt wurden. So berichtete Eberhard Dittmar: "Die Trauerfeier hat sehr gut geklappt mit Euren Hinweisen." So konnte jeder Teilnehmer mit schönen Klängen, Eindrücken und Lerninhalten die Jakobuskirche mit einem Lächeln verlassen.

Solche Treffen sind ein- bis zweimal im Jahr geplant und sind eine Bereicherung für die Teilnehmer.