07.06.2024
BeReal

(PM EKM/rb). Unter dem Motto „BeReal“ kommen Jugendliche aus Mitteldeutschland zum Evangelischen Jugendfestival vom 7. bis 9. Juni im Kloster Volkenroda zusammen.

Über 400 Teilnehmende werden erwartet. Zum Programm gehören unter anderem Konzerte, Workshops, ein Gottesdienst sowie Kreativ-, Spiel-, Sport- und Seelsorge-Angebote. Erstmals gibt es auch ein Theater-Areal und die Möglichkeit für Kurzentschlossene, mit einem Tagesticket teilnehmen.

Eröffnet wird das Festival am Freitagabend (19.45 Uhr) mit viel Musik. Für das erste große Highlight sorgt das bekannte Pop-Duo Maël & Jonas. Es gibt Angebote zu den Themen Kreatives, Jugendpolitik und Spiritualität. Eine Night Church und Silent Disco beschließen den Abend.

Am Samstag stehen unter anderem zahlreiche Workshops auf dem Programm. So gibt es einen Workshop „Gut Argumentieren“, bei dem die "Fünf-Finger-Strategie" für strittige Diskussionen erlernt werden kann. „Die Mehrheit entscheidet (immer)? Meine Ideen für eine gute Demokratie“ lautet das Motto für einen Workshop für einen guten Austausch auf Augenhöhe mit Politikern und Politikerinnen. Beim „Bible Art Journaling“ können Bibeltexte auf kreative Weise entdeckt werden und es gibt Angebote wie „Brass for beginners“, Klettern, Improtheater, Grafitti, Wikingerstuhl bauen, Tanzen und die „Theatrale Installation Spielhölle“.

Die Bands Kein Meter (Punkrock), Henzy (Rap), October Light (Ska), Yonahs (Gospelrap) und Tillymarie sorgen für musikalische Unterhaltung. Zum Abschluss wird zur Silent Disco und Taizé-Lichternacht eingeladen.

Auf dem Gelände gibt es während der gesamten Festivalzeit die Möglichkeit für Seelsorge-Gespräche, außerdem ist ein sichtbares „Awareness-Team“ unterwegs.

Das Jugendfestival endet am Sonntagvormittag (10 Uhr) mit einem Abschlussgottesdienst.

Anmeldung noch möglich unter: www.evangelischesjugendfestival.de