Rollenspiele

(PM Neubert/rb). Zum Rollenspiel-Abend am Donnerstag, 04.04.24 ab 18 Uhr sind Interessierte herzlich in den bi-Club am Campus der TU Ilmenau (Max-Planck-Ring 4) eingeladen.

Die evangelischen Studierendenseelsorge bietet diese Art des Spielens an, weil sie soziale Fähigkeiten fördert und kreative Kräfte freisetzt. Gleichzeitig bieten die Abende eine Kontaktfläche zu kirchlichen Angeboten, die junge Erwachsene sonst nicht haben.

Wie funktionieren diese Spiele? „Stell dir vor, du bist Captain America. Du trägst ein Kind aus einem brennenden Haus, der Haupteingang ist schon in Sichtweite. Da kracht der Balkon über der Tür herunter, der Ausgang wird von Schutt versperrt. Links geht eine Tür vom Flur ab, verschlossen, hinter dir liegt die Treppe nach oben. Welchen Weg wählst du?“, so beschreibt Conrad Neubert eine spannende Szene aus einem Tischrollenspiel.

Die Spiele seien auch als "Pen-and-Paper-Rollenspiel" bekannt, meint Neubert, der als Schulpfarrer im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau tätig ist. Man nutzte dabei nichts als ein paar Notizen, Würfel und die eigene Fantasie, um Geschichten zu erzählen, so der Theologe. Das mute an wie ein interaktiver Film, der regelmäßig Pause macht, um die Mitspielenden Entscheidungen treffen zu lassen.

Neben Western, Krimis und Gruselgeschichten sei Fantasy das beliebteste Spiele-Genre, so der Pfarrer und fügt hinzu: „Natürlich wird auch diesmal wieder ‚ Dungeons & Dragons‘ dabei sein.“ Der erste Spiele-Abend Anfang Februar sei auf so großes Interesse gestoßen, dass sich Neubert entschloss, weitere Spielleitende zu gewinnen – mit Erfolg.

Bis einschließlich Juni 2024 finden die Ilmenauer Rollenspiel-Abende immer am ersten Donnerstag im Monat statt, mit Beginn 18 Uhr im bi-Club auf dem Ilmenauer Campus der TU: 4.4., 2.5., 6.6.

Veranstaltungsplakat im Download-Bereich