25.03.2024
Passion und Ostern

(PM EKM/rb). In der Karwoche von Palmsonntag bis Karsamstag (24. bis 30. März) bereiten sich die Kir­chengemeinden des Kirchenkreises, ebenso wie in der gesamten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) auf das Osterfest vor.

Das Angebot im Kirchenkreis ist in diesem Jahr geprägt durch Gottesdienste und Andachten: Am Karfreitag zur Todesstunde Jesu, teilweise aber auch schon am Gründonnerstag, wird in vielen Gemeinden eine Andacht gehalten: ohne Glockengeläut, Orgel und Altarschmuck, oft mit Feier des Abendmahls.

Am Ostersonntag oder Ostermontag gibt es traditionell zahlreiche Familiengottesdienste, oft von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet.

Eine Übersicht über Gottesdienste und Andachten des Kirchenkreises in der Karwoche und zum Osterfest gibt es unter:

Der Hörfunksender MDR Kultur überträgt am Karfreitag, 29.03.24 um 10 Uhr live den Gottesdienst aus der Stadtkirche St. Simplicius in Bad Salzungen. Die Predigt und die Erfahrungsberichte aus dem Ambulanten Hospizdienst Bad Salzungen/Rhön widmen sich den Themen Abschied, Trost, Leid und Neubeginn. Die musikalische Gestaltung übernehmen Kreiskantor Hartmut Meinhardt, die Ökumenische Stadtkantorei Bad Salzungen sowie Bettina Thüring an der Harfe und Claudia Miksch an der Querflöte.